Enias Schulbesuch!

Im MNT-Unterricht der 5. Klasse wird auch das Thema Hund durchgenommen. Was liegt da näher, als die “trockene” Theorie am lebenden Modell zu verdeutlichen und zu erklären? Also durfte Enia an einem schönen Oktober-Morgen mit in die Schule.

Die Kinder waren sehr aufgeregt und auch für Enia war dies eine völlig neue Situation. Sie zeigte sich jedoch ganz souverän und entspannt. Zunächst schnüffelte sie erst mal durch das Klassenzimmer und erkundete die vielen Schulranzen (über das eine oder andere Pausenbrot hätte sie sich sicherlich gefreut!)

Mit Hilfe von Enia konnte die Lehrerin dann zeigen, was z.B. Begriffe wie Nasentier (wir erinnern uns an die Pausenbrote!) oder auch Zehengänger bedeuten. Auch die verschiedenen Zähne wurden anhand von Enias Gebiss nochmals erklärt und gezeigt.

Selbstverständlich durften alle Kinder Enia noch streicheln – es war toll zu sehen, dass sich sogar Kinder trauten, die am Anfang der Stunde noch Angst vor Hunden hatten!

Zum Schluss hatten die Kinder noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Diese haben sie auch ausgiebig genutzt! Angefangen von Hundeschule, Kunststückchen, Stubenreinheit, Gassi gehen, aggressivem Verhalten bis hin zu unserem A-Wurf im Dezember wollten die Kinder alles wissen!

Viel zu schnell war die Zeit vorbei und Micha holte Enia wieder ab.

Ich bin richtig stolz auf unsere Maus, das hat sie ganz toll gemacht!

Leider kann ich hier keine Bilder zeigen, da ich hierzu das Einverständnis aller Eltern bräuchte, dafür habe ich aber einige Beschreibungen von Enia! Die Lehrerin hatte nämlich in der darauffolgenden Klassenarbeit nach einer kurzen Beschreibung von Enia gefragt. Hier einige Auszüge:

- “hat goldenes Fell.”

- “war brav, hat nicht gebellt, hört sehr gut”

- “man konnte sie streicheln, war sehr lieb”

- “liegt gerne, hat süße Ohren”

- “sie ist ein wirklich schöner Hund”

- “ist sehr süß, golden, sehr nett und gehorsam”

- “wackelte mit dem Schwanz”

- “war groß und muskulös”

- “sie fühlte sich schön an”

Ist sie nicht ein toller Hund???