Der Hovawart

Bevor unsere Enia zu uns kam haben wir uns schon ausgiebig über die Rasse Hovawart informiert. Einen bleibenden Eindruck hat hierbei Susanne Kerl mit ihrer Beschreibung im ersten Kapitel des Buches “Hovawart – Das große Rassehandbuch” hinterlassen. Hier schreibt sie:

Hovawarte haben eine selbstbewusste, edle und gleichzeitig lebenslustige Ausstrahlung. Auf einen kurzen Nenner gebracht könnten folgende Wesensattribute hinter dem Namen dieser Rasse stehen:

H wie herzlich
O wie originell
V wie verlässlich
A wie ausgeglichen
W wie wachsam
A wie arbeitsfreudig
R wie rudeltreu
T wie temperamentvoll

Quelle: Susanne Kerl, Hovawart – Das große Rassehandbuch

Umso beeindruckender ist es, dass diese allgemeine Charakteristik unsere Enia perfekt beschreibt!

Falls Sie mehr über den Hovawart wissen wollen:

Rassestandard – Infoseite des RZV
Startseite des RZV
Infos bei Wikipedia